Stationaere Altenpflegeeinrichtungen

Stationäre Pflege

Foto: Willing-Holtz / DRK

In unserer Einrichtung DRK Haus Piening steht der Beziehungsprozess zwischen den Klient*innen, deren Angehörige bzw. Betreuer*innen, den an der Pflege Beteiligten zum Beispiel Haus-/Fachärzt*innen und Therapeut*innen sowie den professionellen Pflegekräften im Mittelpunkt. Die Qualität dieses Beziehungsprozesses ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Kundenzufriedenheit der Klient*innen. Voraussetzung hierfür sind die beiderseitigen Einstellungen und Erwartungen, die Professionalität und Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Qualifikation und Schulung), die zeitlichen Ressourcen (Personalschlüssel und Dienstplanung), die infrastrukturellen Voraussetzungen (Gebäude, Technik, Betriebsmittel) sowie die zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen (Pflegesatz).

Foto: Willing-Holtz / DRK

Zum Leistungsangebot der Pflege zählt:

• Leistungen der Grund- und Körperpflege gemäß Rahmenvertrag § 75 SGB XI vollstationäre Pflege
  • Maßnahmen der Prophylaxe
  • Leistungen der medizinischen Behandlungspflege nach schriftlicher, ärztlicher Anordnung.
  • Unsere praktische, theoretische und konzeptionelle Pflegetätigkeit basiert auf der individuellen Haltung, in dem sich der Mensch durch eigenverantwortliche Entscheidungen und Handlungen auszeichnet.
  • Wir verstehen uns als kompetente Fachkräfte in den Bereichen Beratung, Betreuung, Begleitung, professionelle Pflege und Versorgung. Im Mittelpunkt stehen individuelle Anforderungen und Bedürfnisse unserer Bewohner*innen, die in Zusammenarbeit mit den Angehörigen und aller an der Pflege beteiligten Berufsgruppen erbracht werden.
  • Unsere Pflege und Betreuung wird für jede*n Bewohner*in individuell geplant und durchgeführt. Wir nutzen das entbürokratisierte „Strukturmodell“ nach E. Beikirch. Hierbei erfüllen wir die gesetzlichen und behördlichen Vorgaben im Bereich der finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingunge

(konkrete Beschreibung s. Leistungen)

Altenpflege

Unsere Einrichtung bietet fünf eingestreute Kurzzeitpflegeplätze an. Allen Kurzzeitpflegegästen werden die notwendigen und gewünschten pflegerischen und sozialtherapeutischen Hilfen für einige Tage oder Wochen angeboten.

Senioren-Wohnen

Was mit leichten Gedächtnislücken beginnt, kann dazu führen, dass Betroffene sich im Alltag alleine nicht mehr zurecht finden, ihre Persönlichkeit verändern und schließlich den eigenen/die eigene Ehepartner*in oder gar sich selbst nicht mehr erkennen. Die umfassende Betreuung demenzerkrankter Menschen stellt daher für Angehörige eine Herausforderung dar, die sie ohne professionelle Hilfe kaum bewältigen können.

Hier finden Sie unsere Leistungen, klar und übersichtlich auf einen Blick.

Altenpflege

Senioren-Wohnen

Hier finden Sie unsere Leistungen, klar und übersichtlich auf einen Blick.